Bugtong Bato Falls in Tibiao, Antique – Wasserfälle, wilde Flüsse, heiße Bäder!

Verlasse die Stadt! Tauche ein in ein extremes Wasserabenteuer! Befreie Dich von sozialen Medien! Verwöhne Deine Haut in einem heißen Whirlpool! Das alles kannst Du, abseits des Massentourismus in dem entlegenen Gebiet Tibiao, Antique bekommen. Als wir in dem Dorf Tuno in der Region Tibiao ankamen, war es still, aber nicht unheimlich still. Das Wasser [...]

Verlasse die Stadt! Tauche ein in ein extremes Wasserabenteuer! Befreie Dich von sozialen Medien! Verwöhne Deine Haut in einem heißen Whirlpool! Das alles kannst Du, abseits des Massentourismus in dem entlegenen Gebiet Tibiao, Antique bekommen.

Als wir in dem Dorf Tuno in der Region Tibiao ankamen, war es still, aber nicht unheimlich still. Das Wasser des Flusses rauschte, Vögel zwitscherten, während wir bei schwüler Hitze durch die kleine Dorfstraße gingen, auf der Kinder spielten und ihre Eltern Reis zum Trocknen ausgelegt hatten. Philippinen Tibiao Wasserfall Antique Naturpark 4 - Bugtong Bato Falls in Tibiao, Antique - Wasserfälle, wilde Flüsse, heiße Bäder!

Die Provinz Antique liegt im Südwesten von Panay, im Westen der Visayas. Abgesehen von der Provinz Antique besteht Panay aus drei weiteren Provinzen. An der Südostseite befindet Ilo-Ilo, das für alte Kirchen aus der spanischen Kolonialzeit bekannt ist. Auf der Ostseite der Insel Panay befindet sich die Provinz Capiz, in der sich die größte Kirchenglocke Asiens befindet. Im Nordwesten der Insel Panay befindet sich die Provinz Aklan, die für die Insel Boracay mit den weißen Sandstränden berühmt ist.

 

Anreise nach Tibiao, Antique

Mit dem Minibus untergs von Baoracay nach Tibiao

Die Provinz Antique liegt abseits der ausgetretenen Pfade, entfernt der üblichen Touristenspots. Dennoch ist es möglich Tibiao in halbwegs erträglicher Reisezeit zu erreichen. Wir hatten einen Minivan mit Fahrer für 4000 Pesos gemietet, der uns in 3 Stunden von Caticlan (Boracay) nach Tibiao und auch zurückfuhr.
Ich zeige Dir die möglichen Optionen der Anreise nach Tibiao, Antique.

 

Anreise von Clark nach San Jose (Antique)

Der nächstgelegene Flughafen ist San Jose (Evelio Javier Airport, EUQ). Von dort sind es etwa 80 km bis Tibiao, die Du mit einem Bus oder Taxi zurücklegen kannst.
Du kannst mit Philippine Airlines vom Clark Airport (CRK) nach San Jose fliegen. Allerdings sind die Flüge mit ca. 5000 Pesos nicht gerade günstig.
Der Clark Airport befindet sich ca. 80 km nördlich von Manila, in der Stadt Angeles City. Hier habe ich erklärt, wie Du von Manila mit dem Bus nach Clark fahren kannst.

 

Anreise von Kalibo nach Tibiao, Antique

Der Kalibo International Airport (KLO) befindet sich in der Provinz Aklan. Es ist auch ein guter Ausgangspunkt, um nach Tibiao, Antique zu reisen. Die Inlandsflüge nach Kalibo sind preiswert. Wenn Du rechtzeitig einen Flug nach Kalibo reservierst, wirst Du etwa 30 € zahlen.
Mit einem Tricycle fährst Du in 15 min zum Busbahnhof Ceres. Von dort kannst Du einen Bus oder Minivan Richtung San Jose, Antique nehmen. Die Reisezeit beträgt normalerweise etwa dreieinhalb Stunden. Sage dem Fahrer, dass Du in Tibiao aussteigen möchtest; er wird Dich dann darauf hinweisen. In Tibiao kannst Du Dich von einem Tricycle oder Habal Habal in den Naturpark Tibiao fahren lassen.

 

Anreise von Caticlan (Boracay) nach Tibiao, Antique

Der Flughafen Caticlan (MPH), manchmal auch als Godofredo P. Ramos-Flughafen oder Boracay-Flughafen bezeichnet, ist der zweite Flughafen in der Provinz Aklan. Er ist der nächstgelegene zur Insel Boracay. Flüge nach Caticlan sind häufig etwas teurer, da er von vielen Touristen genutzt wird, die nach Boracay reisen. Die Ticketpreise, wenn rechtzeitig gebucht, liegen bei etwa 50 €.
Nach Caticlan zu fliegen ist nicht nur der schnellste Weg nach Boracay, sondern auch nach Tibiao, Antique. Am Jetty Port, dem Hafen von Caticlan fahren Busse oder Minivans direkt nach San Jose, Antique.
Informiere den Fahrer, dass Du in Tibiao aussteigen möchtest. Die Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden.

 

Was Du in Tibiao, Antique unternehmen kannst

Die Region Tibiao ist vor allem ein beliebtes Ausflugsziel für die Bugtong-Bato Wasserfälle nahe dem Dorf Tuno. Auch eine Wanderung durch die Reisterrassen nahe dem Dorf Malakagat kann sehr reizvoll sein. Aber es gibt noch mehr in der Region Tibiao, Antique zu erleben und zu unternehmen. Hier meine Vorschläge:

 

Wander zum Bugtong Bato Wasserfall

Philippinen - Antique - Tibiao - Wasserfal Bugtong Bato Falls

Der Eintritt in den Naturpark Tibeao und für die Bugtong Bato Wasserfälle kosteten, glaube ich 60 Peso. Man muss leider zwingend mit einem Führer loswandern. Unsere ältere Führerin sprach nur wenige Worte englisch, erklärte dementsprechend wenig und legte ein ordentliches Tempo vor, bis ich sie bremste und ihr erklärte, ich möchte die Natur genießen. Es gibt wohl keine festen Preise für die Führer, wir bezahlten 50 Pesos pro Person. Bist Du alleine unterwegs, sollten 150 Pesos genügen.

Philippinen Tibiao Wasserfall Antique Naturpark 37 - Bugtong Bato Falls in Tibiao, Antique - Wasserfälle, wilde Flüsse, heiße Bäder!

Die Bugtong Bato Falls erreichst Du vom Kayak Inn nach einer 1,3 km langen Wanderung in etwa 20 bis 30 Minuten. Du wanderst durch kleine Siedlungen, durch Wiesen und Wälder und auch vorbei an Reisterrassen. Du wirst auch einen Fluss überqueren. Nach Regen kann der Weg etwas rutschig sein, aber der Weg ist nicht wirklich anstrengend zu bewältigen. Es gibt kleine Hütten für Zwischenstopps, aber wir haben kaum Halt gemacht, außer für ein paar Bilder.

Der Bugtong Bato Wasserfall hat sieben Stufen. Drei Stufen sind jedoch nur für normale Touristen zugänglich. Die anderen Stufen sind schwer zu erklimmen – es ist einfach zu gefährlich.

Philippinen - Tibiao Wasserfall - Antique Naturpark 43

Die erste Ebene hat einen riesigen natürlichen Pool, umgeben von großen Felsbrocken. Es ist der ideale Ort, um schwimmen zu gehen und sich abzukühlen. Und abkühlen meine ich wörtlich: Das Wasser ist richtig kalt! Als wir ankamen, war es voll. Wir waren an einem Wochenende dort. Viele Filipinos nutzen dann die Bugtong Bato Falls als Ausflugsziel.

Philippinen - Antique - Tibiao - Bugtong Bato Falls

Die zweite Stufe des Bugtong Bato Wasserfalls kannst Du über eine Stahlleiter erreichen. Sie ist nicht zu weit von der ersten Stufe entfernt. Der Vorteil hier ist, dass weniger andere Leute hier sind. Die Leiter ist ok, wenngleich sie auf den ersten Blick nicht vertrauenerweckend wirkt. Gut aufpassen, wo Du hintrittst und Dich gut festhalten solltest Du Dich dennoch. Die Leiter ist ziemlich steil, die Stufen schmal und oft ausgetreten.

Philippinen Tibiao Wasserfall Antique Naturpark 30 - Bugtong Bato Falls in Tibiao, Antique - Wasserfälle, wilde Flüsse, heiße Bäder!

 

Die dritte Stufe des Bugtong Bato Wasserfalls kannst Du nur durch das Klettern an einem Seil erreichen. Es ist eine echte Herausforderung, zumal Du genau dort, wo das Wasser fließt, auf Steintreppen steigen musst. Es ist wirklich sehr rutschig und sehr steil. Uns war es dann doch etwas zu abenteuerlich, dort hinauf zu klettern, zumal unser Guide auch davon abriet.

Bugtong Bato Falls – Tibiao – Antique – Philippines

An der zweiten Stufe zu verweilen ist völlig ausreichend. Du bist in völliger Ruhe: Du hörst nur die Vögel zwitschern, das Wasser des Bugtong Bato Falls rauschen und kannst in ruhe Baden und viele Fotos schießen.

 

Entspanne am Butong River

Philippinen Tibiao Wasserfall Antique Naturpark 20 - Bugtong Bato Falls in Tibiao, Antique - Wasserfälle, wilde Flüsse, heiße Bäder!

Der Butong-River erhielt seinen Namen von den Butong Bambusstämmen. Bambus wächst entlang des Flusses überall. Im Fluss und entlang des Ufers liegen riesige Felsen. Einige sind sogar bis zu 6 m hoch. Der Fluss ist auch ein idealer Ort, um sich nach der Wanderung zu den Wässerfällen wieder abzukühlen. Das Wasser ist klar und jadefarbend, wenn gleich auch sehr klar.

Butong River – Tibiao – Antique – Philippines

Der Butong River hat, wie ich bereits erwähnt habe, Felsbrocken. Du kannst auf ihnen klettern und einen Sprung in das tiefe Wasser wagen. Im Sommer hat der Fluss jedoch, wie auf meinen Bildern einen niedrigeren Wasserstand.

Wenn der Fluss mehr Wasser hat, kannst Du auch ein Kajak leihen oder Dich auf einem Reifen durch die Strömung treiben lassen. Es ist auch möglich, sich auf das andere Flussufer übersetzen zu lassen, wo das Ufer weniger steinig ist und eher zum Baden geeignet sein wird.

 

Nimm ein heißes Bad – Kawa Hot Bath

Philippinen - Antique - Tibiao - Kawa Hot Bath

Das Baden in einer Wanne mit heißem Wasser kann ein besonderes Erlebnis am Abend nach einem Actionreichen Tag sein. Mich hat es total entspannt!

In Tuno, dem Ort der Wasserfälle kannst Du dies direkt am Flussufer tun. Du sitzt dabei in einer riesigen und tiefen Pfanne, in die eine oder mehrere Personen passen. Diese Pfannen wurden zuvor für die Zuckerraffination verwendet. Jetzt werden sie als heiße Badewanne im Freien verwendet.

Das Kawa wird mit Brennholz und etwas getrocknetem Bambus erhitzt. Es kann eine Weile dauern, bis das Wasser heiß genug ist. Bevor Du die Wanderung zu den Wasserfällen unternimmst, solltest Du das Bad bereits anmelden, damit bei Deiner Rückkehr das Wasser auch heiß ist.
Im Wasser schwimmen dann viele Blumen und du kannst herrlich entspannen. Du kannst auch noch weitere Zutaten, wie Bier, Milch, Salz, Kaffee und Wein wählen. Ich entschied mich für die Milch und Salz. Während ich im Kawa saß, wurden kalte Getränke und Kurkuma-Tee serviert. Ein tolles Erlebnis!

 

Wo Du in Tibiao, Antique übernachten kannst

27336947 405459693218842 1969064869589701816 n.jpg? nc cat=106& nc ht=scontent ber1 1 - Bugtong Bato Falls in Tibiao, Antique - Wasserfälle, wilde Flüsse, heiße Bäder!

Wir haben nur einen Tagestrip von Boracay aus gemacht. Letztlich haben wir uns etwas geärgert, dass wir nicht über Nacht geblieben sind. Aber der Fahrer war gebucht und wir mussten zurück. Schade.

Im Dorf Tuno, dem Ort des Wasserfalls gibt es das Blue Wave Tourist Inn. Dort haben wir auch das heiße Bad genommen und sind im Fluss baden gewesen.

Es ist eine kleine, wunderschöne Anlage direkt am Flussufer – einfach aber sauber. Ein Zimmer kannst Du über die Facebook-Seite reservieren.

Alternativ kannst Du auch direkt in Tibiao im Calawag Mountain Resort oder im Kawa Inn übernachten. Beides sind einfache Gästehäuser, die derselben Familie gehören. Für ein oder zwei Nächte, um die Umgebung zu erkunden, ist es völlig ok, dort zu übernachten.

*****

Es war ein toller Tag in Tibiao, Antique. Die Bugtong Bato Falls haben mich beeindruckt. Die Natur und die Stille waren wahnsinnig erholsam. Im Gegensatz zum überfüllten Boracay konnten wir hier in das Leben der Einheimischen eintauchen. Wir trafen überall auf freundliche Menschen, die uns „Hallo“ zuriefen und einfach sich nur mal kurz unterhalten wollten.
Mitnehmen solltest Du auf jeden Fall ausreichend Bargeld, da es in Tibiao wohl keinen Geldautomaten geben soll.

Philippinen - Antique - Tibiao - Cover

vorheriger Artikel nächster Artikel
Auch interessant für Dich:
Warum auch Du auf die Philippinen reisen musst!

Warum auch Du auf die Philippinen reisen musst!

Jedes Land, das ich bisher besucht habe, hat mir die unterschiedlichsten Gründe gegeben, mich in es zu verlieben. In manchen Ländern war es das Essen. In Anderen waren es die Menschen, die Kultur oder das Land selbst, die mich angezogen hat. Es gibt einige Länder, in...

Anreise nach El Nido auf Palawan / Philippinen

Anreise nach El Nido auf Palawan / Philippinen

El Nido, Palawan ist ein fast unberührtes, exotisches Reiseziel auf den Philippinen, das mit dem Flugzeug, Van, Bus oder Fähre erreicht werden kann. Es ist nicht schwer, nach El Nido zu gelangen, aber es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sodass die Anreise nach...

Buche Deine Unterkunft!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme zu