Banaue & Batad Reisterrassen: Anreise und was Du unternehmen kannst

Wenn Du daran denkst, auf die Philippinen zu reisen, hast Du vermutlich zunächst atemberaubende Strände, blaue Lagunen und Miniaturaffen mit großen Augen im Sinn. Ich suchte ein Reiseziel auf den Phillipinen abseits der ausgetretenen. So habe ich einen Ort gefunden, den die Einheimischen als „Das achte Weltwunder“ bezeichnen – die Banaue – Reisterrassen. Banaue liegt [...]

Wenn Du daran denkst, auf die Philippinen zu reisen, hast Du vermutlich zunächst atemberaubende Strände, blaue Lagunen und Miniaturaffen mit großen Augen im Sinn.
Ich suchte ein Reiseziel auf den Phillipinen abseits der ausgetretenen. So habe ich einen Ort gefunden, den die Einheimischen als „Das achte Weltwunder“ bezeichnen – die Banaue – Reisterrassen.

Banaue liegt auf der Hauptinsel Luzon im Norden der Philippinen, in einem Gebiet namens Ifugao. Es hat eine der schönsten Aussichten auf die Berge, die Du jemals gesehen haben wirst. Diese Berge sind die Heimat von 2000 Jahre alten Reisterrassen und meiner Meinung nach ein Ort, den Du bei einem Besuch auf den Philippinen nicht verpassen sollten.

Philippinen - Reisterassen - Banaue

Die Gegend hat viele Dörfer, die zu Touristenattraktionen geworden sind. Banaue ist die größte Stadt der Region und das Tor zu allen anderen Orten, während Batad, Sagada, Hapao und Cambulo einige der Dörfer in der Region sind. Wenn Du gerne wanderst, kannst Du ein paar Tage zwischen diesen Ortschaften wandern. Frage die Einheimischen nach empfohlenen Routen.

In diesem Beitrag teile ich Erfahrungen mit Orten, die ich besucht habe: Banaue, Hapao – Reisterrassen und Batad.

Vor Deiner Reise:

Bevor Du Deine Flüge buchst und Dein Gepäck packst, vergiss nicht, dass Du eine Reiseversicherung abschließen musst. Du wirst es mir später vielleicht danken.

 

Banaue – Im Ort der Reisterrassen

Philippinen - Banaue - Nacht

Ich kam am Abend in Banaue an und verbrachte dort eine Nacht, bevor ich am nächsten Tag weiter fuhr, um die Reisterrassen zu sehen.

 

Was Du der Nähe von Banaue unternehmen kannst: Hapao – Reisterrassen

Philippinen - Hapao Reisterrassen

Hapao ist ein Dorf etwa eine Stunde von Banaue entfernt. Während die meisten Reiseführer Batad als den Ort der Reisterrassen erwähnen, denke ich, dass die Hapao Reisterrassen tatsächlich die schöneren sind.

Der Ausflug beginnt eine kurze Autofahrt von Banaue entfernt. Die Fahrt führt durch die überfluteten Terrassen zu einer heißen Quelle, in der Du baden kannst. Der Blick auf das Wasser in den Reisfeldern, in denen sich der Himmel widerspiegelt, ist spektakulär. Die Natur ist traumhaft schön, Du kannst zur Ruhe kommen und Dich entspannen.

 

Organisierten Touren zu den Reisterrassen

philippinen rice terraces banaue

In Banaue kannst Du Dir einen Führer nehmen oder eine maßgeschneiderte Tour in die Umgebung buchen. Die Touren können grundsätzlich so lange dauern, wie Du möchtest. Es ist sehr einfach zu organisieren, da es überall viele Reiseführer gibt – von zertifizierten Reiseleitern bis hin zu einer zufälligen Person mit einem Van.

Du solltest aber wissen, dass Du für die meisten Wanderungen in der Umgebung keinen Führer benötigst. In den meisten Fällen kommt man gut zurecht, wenn man die Einheimischen fragt, wohin Du gehen musst. Wenn Du Dich sicher genug fühlst, empfehle ich Dir, die Reisterrassen selbstständig zu besuchen.

 

Anreise nach Banaue

Nach Banaue und Ifugao zu gelangen, ist nicht ganz einfach und dauert lang. Aber die Reise nach Norden lohnt sich. Die Fahrt von Manila nach Banaue dauert mit dem Bus ungefähr 10 Stunden. Je nach Verkehr in Manila und unterwegs rechne aber einmal mit 12 Stunden.
Das bekannteste Busunternehmen Ohayami Transit fährt mit Nachtbussen, die jeden Abend um 21:00, 21.30 und 22:00 Uhr abfahren.

Erwarte in den Bussen aber keinen Komfort, wie Du ihn vielleicht aus Nachtbussen in Thailand kennst.
Während die Außentemperatur kocht, sind die Busse auf 16 Grad klimatisiert. Du wirst eine Decke benötigen. Es ist eine gute Idee, mehrere Schichten Kleidung zu tragen. Alle Bitten an den Fahrer, die Temperatur zu ändern, sind hoffnungslos. Die Pinoys mögen es kalt. Der Bus hält auf dem Weg dreimal für Essens- und Toilettenpausen (im Bus gibt es keine Toiletten).

Busverbindung von Manila nach Banaue

Überprüfe die Fahrpläne und Ticketpreise online und reserviere ein Ticket!

 

Die andere Möglichkeit ist, von Manila nach Baguio zu fliegen und von dort aus einen Bus zu nehmen. Dies spart etwas Zeit.

Falls Du einen Inlandsflug von einer anderen Ecke der Philippinen hast, fliege nach Angeles City / Clark Airport. Von dort nimm den Bus nach Banaue. Es geht schneller, als mit einem Flug nach Manila.

 

Wo Du in Banaue übernachten kannst

Ich würde empfehlen, im vorraus ein Zimmer zu reservieren. Es gibt zwar ausreichend Unterkünfte in Banaue, aber wenn Du nach der langen Busfahrt ankommst, möchtest Du Dich vermutlich nicht noch lange mit der Suche eines Hotels aufhalten. Schau Dir die Hotels genau an: Es macht einen Unterschied zwischen einem gemütlichen und einem beengten Raum, ob Dir ein eigenes Bad oder 5 zusätzliche Quadratmeter angeboten werden.

Wenn Du am Busnahnhof in Banaue ankommst, warten viele  Vertreter verschiedener Hotels, die versuchen werden, Dich in ihre Unterkunft zu locken.

Uyami Green View Lodge 732239 14091200310022073995 - Banaue & Batad Reisterrassen: Anreise und was Du unternehmen kannstIch hatte für 17 € ein Zimmer in der Uyami Green View Lodge reserviert. Das Hotel erwies sich als einfacher Standart, aber es war gut! Alles was man für 2 bis 3 Nächte braucht, war vorhanden, es war sauber und der Service war herzlich! Einziger Nachteil, es gibt keine Klimaanlage.

Hotel ansehen!

Es gibt ein paar andere Hotels in derselben Hauptstraße, die etwas mehr Komfort bieten. Zum größten Teil sind es aber einfache Zimmer mit oder ohne Klimaanlage:

 

Weiterreise nach Batad

philippinen rice terraces batad

Batad hat die größten Reisterrassen und die meisten Leute machen dieses Dorf zu ihrem Ausflugziel in der Gegend.
Die beliebteste Ausflugsroute in Batad führt zu den Tappiyah Wasserfällen. Die Fahrt dauert ein paar Stunden und bietet eine großartige Aussicht auf die Reisterrassen. Die Wasserfälle selbst sind schön, aber der Weg ist recht anstrengend. Die Steigungen in Batad sind grausam. Du bist immerzu bergauf und bergab unterwegs, was einen schon außer Atem bringen kann.

Um nach Batad zu gelangen, musst Du einen Van oder ein Trike von Banaue nehmen. Die Fahrt dauert ungefähr 1 Stunde. Die Straße führt fast bis zum Dorf – 15 Minuten zu Fuß von dort, wo Du abgesetzt wirst. Einige Fahrer werden Dir erzählen, dass sie nicht ganz nach unten fahren können – entweder weil ihr Trike nicht stark genug ist oder weil sie eine Abholung mit Dir vereinbaren möchten. Sie wollen nicht, dass du siehst, dass es noch viele andere Fahrzeuge gibt. Also sage dem Fahrer schon bei Fahrtantritt, dass Du bis ins Dorf gefahren willst oder das Du sonst nicht bezahlen wirst.
Ein Jeepney fährt jeden Morgen von Banaue nach Batad – frage in Deinem Hotel nach den Abfahrtzeiten.

Batad View Inn and Restaurant

1030632 15082012320034682458 - Banaue & Batad Reisterrassen: Anreise und was Du unternehmen kannstUnterkünfte in Batad gibt es wirklich nur für anspruchslose Reisende. Ich übernachtete in der recht einfachen Unterkunft Batad View Inn and Restaurant. Für eine Nacht war es völlig ok. Das kleine Zimmer für 12 € war sauber, das Essen im Restaurant lecker und das Personal sehr freundlich und hilfreich!

Hotel ansehen!

 

*****

Alles in allem solltest Du 2-3 Tage für Banaue und Batad einplanen – je nachdem, ob Du in Batad übernachten willst. Es ist möglich, die Reisterrassen an einem Tag zu sehen. Dazu müsstest Du dann direkt nach Batad und dann rechtzeitig zurück nach Banaue fahren, um am selben Abend mit dem Nachtbus nach Manila zurückzukehren. Obwohl es möglich ist, wäre es sehr  anstrengend und ich denke, Du würdest viel von der Schönheit der Gegend verpassen.

Bilder: lester56 auf Pixabay, John.and.Steven [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons, Guille Álvarez on Unsplash, lester56 auf Pixabay, lester56 auf Pixabay

Philippinen - Banaue Reisterrassen - Cover

vorheriger Artikel nächster Artikel
Auch interessant für Dich:
Warum auch Du auf die Philippinen reisen musst!

Warum auch Du auf die Philippinen reisen musst!

Jedes Land, das ich bisher besucht habe, hat mir die unterschiedlichsten Gründe gegeben, mich in es zu verlieben. In manchen Ländern war es das Essen. In Anderen waren es die Menschen, die Kultur oder das Land selbst, die mich angezogen hat. Es gibt einige Länder, in...

Anreise nach El Nido auf Palawan / Philippinen

Anreise nach El Nido auf Palawan / Philippinen

El Nido, Palawan ist ein fast unberührtes, exotisches Reiseziel auf den Philippinen, das mit dem Flugzeug, Van, Bus oder Fähre erreicht werden kann. Es ist nicht schwer, nach El Nido zu gelangen, aber es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sodass die Anreise nach...

Buche Deine Unterkunft!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme zu