Eine der Hauptattraktionen des Inselparadieses Koh Phi Phi in Thailand sind die wunderschönen weißen Sandstrände. Neben der sehr bekannten, aber auch geschützten Maya Bay auf der kleineren Insel Koh Phi Phi Leh sowie den anderen Sandstränden der umliegenden kleinen Inseln, bietet die Hauptinsel Koh Phi Phi Don auch traumhafte weiße Sandoasen.

 

Was Du über die Strände auf Koh Phi Phi wissen solltest!

Thailand - Koh Phi Phi - Boote

In diesem Artikel stelle ich die schönsten Strände auf Koh Phi Phi Don vor, da sie die Standorte für die meisten Hotels und Unterkünfte innerhalb des gesamten Phi Phi Archipels sind. Die großen Strände auf Koh Phi Phi Don haben einen einzigartigen Charme entwickelt, und so ziehen sie die Touristen fast magisch an.

Wenn Du Deine Unterkunft an einem bestimmten Strand buchst, bedeutet das nicht, dass Du die anderen Strände auf Koh Phi Phi nicht erkunden kannst. All diese Sandstrände sind sehr gut zu Fuß oder mit dem Boot zu erreichen. Aber als Besucher ist es für Dich hilfreich, den Charakter jedes Strandes zu kennen, da dies einer der Hauptfaktoren für die Entscheidung ist, an welchem Strand Du am Besten deine Unterkunft buchst!

 

Ao Lo Dalam – Strände auf Koh Phi Phi

Thailand - Koh Phi Phi - Strand

Ao Lo Dalam ist einer der beiden Strände (auf dem Bild der rechte Strand) auf Koh Phi Phi, die durch den schmalen Landstreifen von Koh Phi Phi Don getrennt sind. Dieser Strand war schon immer das Backpacker-Zentrum von Phi Phi, da die meisten der jungen Reisenden, die den Banana Trail in Südostasien erkunden wollen, an diesen Strand kommen. Aber auch Ao Lo Dalam entkommt nicht dem Fortschritt und der Entwicklung. Größere Hotels werden gebaut, um die kleineren rustikalen Hütten in diesem Teil der Insel zu ersetzen. Du musst Dir aber keine Sorgen machen, wenn Du ein begrenztes Budget hast, denn auf Ao Lo Dalam gibt es immer noch eine Reihe von günstigen Unterkünften.

Ao Lo Dalam hat schönen, puderigen, weißen Sand! Umschlossen wird der Strand von imposanten Kalkstein Karstformationen. Allerdings besuchen diesen Strand auch die meisten Menschen. Während des Tages werden sich hier mehr Touristen sonnen, als an jedem anderen Strand. Da es sich um einen Partybereich handelt, ist der Ao Lo Dalam Strand tendenziell dreckiger als die anderen Strände auf Koh Phi Phi. Ich war ziemlich enttäuscht, unzählige Zigarettenkippen, Verpackungsmüll und Flaschen am Strand zu sehen.

Am Abend gegen 19 Uhr verwandelt sich Ao Lo Dalam in ein Partymekka. Unzählige Bar am Strand führen einen ständigen Kampf darum, Party-Freaks anzuziehen, indem sie ihre Lautsprecher auf die höchste Stufe einstellen. Hier wird aber keine Reggae-Musik gespielt, die vielleicht an den Strand passen würde, sondern es wird eine Folge von Club- und Technomusik gespielt. Abgesehen von der nervigen, lauten Musik im Hintergrund, hat auch noch jede Bar ihre eigenen Feuertanzshows. Wenn eine Bar nicht genügend Aufmerksamkeit auf sich zieht, wird die Musik noch lauter und die Feuershow noch wilder, um das Publikum aufmerksam zu machen.
Dieser Krieg von Clubmusik, Feuer und Alkohol dauert bis in die frühen Morgenstunden an. Wenn Du am Lo Dalam Beach bist, kannst Du die verrücktesten Leute treffen, mit denen, so Du es willst, eine Menge Spaß haben kannst – wenn Du ein Partytourist bist!
Wenn Du Ruhe suchst, bist Du dort völlig verkehrt! Du kannst davon ausgehen, dass in der Nacht, wenn Du schlafen möchtest, der Sound der Bassdrum Dir ein Schlaflied sein wird bzw. Dir den Schlaf rauben wird!
Wenn sich das nicht verlockend für Dich anhört, finde ein Hotel in der Nähe vom Lo Dalam Strand, der weit genug von den Bars entfernt ist. Wähle Deine Unterkunft weiter im Landesinneren oder am Rand der Bucht. Du wirst definitiv ruhiger schlafen!

 

Ao Ton Sai – Strände auf Koh Phi Phi

Thailand - Koh Phi Phi - Pier

Ein großer Teil von Ao Ton Sai, oft als Ton Sai Bay bezeichnet, wurde in ein Hafengebiet für Fähren und Boote umgewandelt, die von bzw. nach Koh Phi Phi Don abfahren (auf dem ersten Bild: An der linken Seite der Landenge). Dies ist wahrscheinlich die am wenigsten malerische Gegend der Insel. Glücklicherweise wirkt die atemberaubende hügelige Kulisse aus Kalkstein der unordentlichen Erscheinung von Schnellbooten und Langbooten entgegen.

Am Ton Sai Strand befinden sich einige der großen Resorts der Insel. Die Küstenlinie dominieren mehrstöckige hohe Gebäude. Viele von ihnen sind regelrechte Schandflecken. Dies ist dem geschuldet, dass man nach dem Tsunami im Jahr 2004 höher, stärker und sicherer bauen wollte. Von Ao Ton Sai aus ist es leicht, das eher im Landesinneren gelegene Tourist Village oder Ton Sai Village zu erreichen. Hier pulsiert das touristische Leben. Es gibt etliche Geschäfte, Tauchbasen, Tourbüros, Restaurants und Bars. An der Promenade findest Du Restaurants, die auf Fischgerichte spezialisiert sind sowie gemütliche Bars und Restaurants.

Eigentlich ist der Ton Sai Strand nur ein risieger Parkplatz für Boot, an dem täglich tausende Tagestouristen anlanden. Schön ist estwas anderes! Der Lärm der Touristen, der Gestank von Abgasen der Speedboote machen diesen Ort nicht wirklich paradisisch! Auch wenn die Ton Say Bay irgendwie das touristische Zenttum der Inseln ist, solltest Du den Ort meiden, wenn Du eher Ruhe und Entspannung suchst!

 

Hat Yao (Long Beach)

Hat Yao ist unter seinem englischen Namen Long Beach bekannter. Obwohl es vom Tourist Village aus möglich ist, zum Strand zu laufen, ist der einfachere Weg, ein Boot bzw. Wassertaxi zu nehmen. Wie Du zum Long Beach gelangst, erkläre ich Dir in diesem Artikel.

Viele Gäste, die eher Entspannung suchen und dem Trubel bzw. Massentourismus entgehen möchten, meinen dass der Hat Yao Beach der schönste Strand auf Koh Phi Phi Don ist. Nachdem ich hier viel Zeit verbracht habe, kann ich mich dieser Meinung absolut anschließen. Der Sand hier ist perlweiß und pudrig. Das Wasser hat einen klaren, türkisen Farbton. Weil weder so viele Boote noch Touristen kommen, ist der Strand sauberer und es geht ruhiger zu. Der Long Beach ist kein Ort für ein ausgelassenes Nachtleben. Das findest Du hier nicht. Unterkünfte, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind hier sehr begrenzt. Es gibt zwar Möglichkeiten, am Abend auszugehen, aber das Nachtleben ist definitiv zurückhaltender, als am Lo Dalam und Ton Sai Strand. Da Long Beach nach Süden ausgerichtet ist, habst Du einen schönen Blick auf auf die Insel Phi Phi Leh.

4 Unterkünfte in der Nähe vom Long Beach kann ich Dir empfehlen:

  1. Phi Phi The Beach Resort
  2. Phi Phi Long Beach Resort und Villa
  3. Paradise Resort Phi Phi
  4. Phi Phi Blue Sky Resort

 

Loh Moo Dee Bay

Die Loh Moo Dee Bay ist ebenso wie der benachbarte Long Beach ein ruhiger und nicht so viel frequentierter Strand. Er ist noch weniger besucht als der Long Beach. Der Strand Loh Moo Dee liegt an der südöstlichen Spitze von Ko Phi Phi und ist nur etwa 15 Gehminuten von Long Beach entfernt. Wenn Du nicht gerne wanderst, kannst Du auch ein Longtail Boot mieten, um Dich dorthin bringen zu lassen, auch wenn die Fahrt wirklich kurz ist.

Dieser Strand besitzt weißen Sand und wird von vielen Bäumen und einer üppigen Vegetation gesäumt. Es ist der wohl naturbelassenste und tropischste unter den Stränden von Koh Phi Phi Don. Das Wasser ist flach, es lässt sich darin planschen wie in einer Badewanne. Auch ist der Strand ideal zum Schnorcheln.

 

Laem Tong Beach

Der Laem Tong Beach ist auch eine gute Wahl, wenn Du einen abgelegenen Strand zur Entspannung und abseits vom Nachtleben suchst. Er liegt an der nordöstlichen Küste von Koh Phi Phi. Der Sand hier ist wunderschön und der große Vorteil eines Aufenthalts am Strand von Laem Tong ist, dass es dort einige der schönsten Resorts auf der gesamten Insel gibt. Aufgrund meiner Recherchen erhaltenzwei Hotels stets hervorragende Bewertungen von Gästen:

  1. Holiday Inn Resort Phi Phi Island
  2. Zeavola Hotel

Wenn Du Dich für eine Unterkunft am Strand von Laem Tong entscheidest, bedenke aber bitte, dass Du jeweils ein Wassertaxi nutzen musst, um zum Hauptstrand und Nachtleben von Koh Phi Phi zu kommen. Aber die Kosten (100 THB/Person) für die Bootsfahrten sind es wahrscheinlich wert, um hauptsächlich Ruhe geniessen zu können!

 

Welches Hotel wir auf Koh Phi Phi reservierten

Bei der Buchung unseres Zimmers auf Koh Phi Phi hatten wir einige Prioritäten zu berücksichtigen. Wir wollten in der Nähe des Hauptstrandes sein, aber trotzdem weit genug entfernt von der lärmenden Musik von Koh Phi Phi in der Nacht.

Schließlich beschlossen wir das  P.P. Casita auf Agoda.com zu buchen. Der Hotelpreis beinhaltet das Frühstück, welches ziemlich gut war. Die Zimmer sind zwar nicht riesig und nicht super modern, aber alles ist sehr sauber und das Personal sehr hilfsbereit und mega freundlichh. Das P.P. Casita befindet sich nur 5 Gehminuten vom Strand entfernt, aber es liegt dennoch ruhig. Vom Partylärm bekommt man nichts mit.
Als ich den Artikel schrieb, hatte das Hotel eine Bewertung von 7.5 / 10 basierend auf 4423 verifizierten Gästebewertungen. Ich halte dies für eine ziemlich treffende Bewertung, basierend auf meinen Erfahrungen dort. Ich kann das Hotel definitiv empfehlen!

Wenn Du nach etwas mehr Luxus suchst, dann sind das Holiday Inn Resort Phi Phi Island und das Zeavola Hotel vielleicht die besseren Alternativen für Dich.

 

Empfehlenswerte Hotels auf Koh Phi Phi für Dich

Sollte mein gewähltes Hotel nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, habe ich hier einige weitere Hotels für recherchiert, die vielleicht für Dich in Frage kommen könnten.
Alle diese Unterkünfte sind von Gästen sehr gut bis gut bewertet worden. Meine Erfahrung geht dahin, dass die Hotelbewertungen ziemlich verlässlich sind.

 

5 Sterne – Luxus Hotel


4 Sterne – Komfort Hotel

3 Sterne – Mittelklasse Hotel

2 Sterne – Budget Hotel

1 Stern – Super Budget Hotel

*****

Hoffentlich hat Dir dieser unvoreingenommene Überblick geholfen, den besten Ort für Deinen Aufenthalt auf Koh Phi Phi zu finden. Falls einige Deiner Fragen unbeantwortet blieben, kannst Du unten einen Kommentar abgeben. Ich widme mich dem Schreiben von unvoreingenommenen, aber informativen Artikeln über Koh Phi, Thailand und Südostasien.

Genieße Deine Zeit auf Koh Phi Phi!

 

Reise-Checkliste: Hast Du alles was Du brauchst?

Weitere Tipps über das thailändische Reiseziel findest Du in der Übersicht Koh Phi Phi.

by David Klaasen on Unsplash, Kevin Bosc on Unsplash

 

Lies auch diese Artikel über die Insel Koh Phi Phi in Thailand:

Island Hopping auf Koh Phi Phi. Was Dir geboten wird!
Die besten Aktivitäten auf Koh Phi Phi außer Sonnenbaden und Partys
Empfehlung: Die beliebtesten Hotels auf Koh Phi Phi
Anreise nach Koh Phi Phi von Phuket mit der Fähre
So gelangst Du zum Long Beach (Hat Yao) auf Koh Phi Phi Don
Die Strände auf Koh Phi Phi – Wo Du Dein Hotel reservieren solltest!
Anreise nach Koh Phi Phi vom Krabi Flughafen
Solltest Du die Maya Bay auf Koh Phi Phi Leh besuchen?
Besuche den Koh Phi Phi Aussichtspunkt
5 gute Gründe, um Koh Phi Phi Don zu besuchen
Koh Phi Phi – Was Du wissen solltest, bevor Du anreist!