Wenn Du noch nichts über die Insel Koh Phi Phi gehört hast, aber die Möglichkeit hast, diese thailändische Insel zu besuchen, wirst Du wahrscheinlich niemals glauben, dass dies dieselbe Insel ist, die vom Tsunami 2004 schwer getroffen wurde. Nach einigen Jahren des Wiederaufbaus und der Wiederbelebung der touristischen Highlights der Insel, strahlt Koh Phi Phi wieder in vollem Glanze und zieht eine breitere Auswahl an Touristen an!

Hier sind weitere wichtige Fakten über die Insel Koh Phi Phi, die Du wissen solltest!

❶ Die Insel Koh Phi Phi besteht eigentlich aus zwei Inseln. Wenn man über Koh Phi Phi spricht, bezieht sich das in der Regel auf Koh Phi Phi Don, die größere der beiden Inseln. Die zweite Insel heißt Koh Phi Phi Leh, die unbewohnt ist.

❷ Manchmal sind die Leute zu faul und nennen die größere Insel nur Ko Phi Phi – also sei nicht verwirrt.

Koh Phi Phi Lei ist die Insel, auf der sich die weltberühmte Maya Bay (Ao Maya) befindet. An diesem Strand wurde der Kinofilm „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio gedreht. Die Maya Bucht ist demzufolge eins der Higlights auf der Insel!

Thailand - Koh Phi Phi - Maya Bay

❹ Koh Phi Phi Don besteht eigentlich aus zwei Inseln, die durch eine Landenge voneinander getrennt sind. Auf jeder Seite dieses Isthmus sind die zwei Hauptstrände Ao Ton Sai und Ao Lo Dalam zu finden.

❺ Am Ao Ton Sai Strand (auf dem Bild links) befindet sich der Hafen, an dessen Pier die Fähren ankommen, um Passagiere zu bringen und abzuholen. An der Hafenpromenade gibt es eine Reihe von Tourbüros, Cafés, Restaurants und Geschäften.

Thailand Koh Phi Phi - Ao Ton Sai und Ao Lo Dalam Strand

❻ Diese Landenge ist zudem auch so etwas wie das touristische Zentrum der Insel. Es befinden sich viele kleine Gassen auf ihr mit etlichen Geschäften, Restaurants und Bars. Treffend wird dieser Bereich der Insel auch „Tourist Village“ genannt.

Thailand - Koh Phi Phi - Tourist Village

❼ Ko Phi Phi Don ist ein Teil des Koh Phi Phi Marine Nationalparks und somit ein ausgezeichnetes Schnorchel- und Tauchziel. Einige der beliebtesten Schnorchelplätze sind Hat Yao oder Long Beach und die Gewässer rund um Koh Phi Phi Lei. Es ist auch relativ einfach, einen Tauchshop zu finden, der Unterricht, Zertifizierung und Tauchausflüge anbietet.

❽ Der Phi Phi Marine Nationalpark ist eine Autofreie Zone. Jede Art von motorisierten Fahrzeugen sind auf der Insel verboten – bis auf Krankenwagen, etc. Mach dir keine Sorgen, die Insel ist klein genug, um zu Fuß zu gehen. Oder wähle einfach einen Strand und bleibe dort!

❾ Die Insel ist nicht frei von Betrügern, die schnelles Geld mit ahnungslosen Touristen machen wollen! Sie werden auf Dich zukommen, sobald Du die Fähre verlässt. Alle Arten von Unterkünftem (Bungalows, Ferienzimmer und Hotelzimmer) werden sie Dir anbieten und Dir sagen, dass Unterkünfte knapp auf der Insel sind. Wenn Du irgendwo unterkommen musst, wirst Du Dich mit ihnen unterhalten müssen. Allerdings empfehle ich Dir, die genannten Preise direkt auf Agoda.com zu vergleichen.
Ich empfehle Dir, Deine Unterkunft im Voraus zu buchen, um solchen sinnlosen Diskussionen aus dem Weg zu gehen! Dies stellt sicher, dass Du nicht übervorteilt wirst. Wenn Du schweres Gepäck hast, werden Dich Mitarbeiter der meisten Hotels am Pier abholen.

❿ Du musst keine hohen Summen an Bargeld mit auf die Insel nehmen. Es sind genügend Geldautomaten (ATM) vorhanden, an denen Du Dich rund um die Uhr mit Bargeld versorgen kannst.
Ich empfehle dafür die kostenfreie 1plus Visa Karte der Santander Bank, die Dir die thailändischen ATM Gebühren erstattet.
Es gibt auch Geldwechsler, die die Hauptwährungen wie US-Dollar, Euro und Japanischer Yen umtauschen.

 

Ist die Insel Koh Phi Phi ein Backpacker Paradies oder etwas für Mittelklasse-Touristen

Thailand - Koh Phi Phi - Natur pur

Mit dem Wiederaufbau von Ko Phi Phis Infrastruktur nach dem Tsunami kamen die unvermeidlichen Veränderungen. Die Insel, die wir während unseres Besuches sehr genossen haben, ist, wie wir entdeckt haben, vielseitiger und entwickelter geworden. Ko Phi Phi, ähnlich wie einige der berühmten südlichen Golfinseln in Thailand, war einst ein Backpacker-Hotspot. Dies war die Insel, wo billige Bananenpfannkuchen und Schnäpse als komplette Mahlzeiten betrachtet wurden und wo in einer Hängematte, in einer Hütte oder am Strand zu schlafen die Norm war.

Ko Phi Phi hat immer noch einen angemessenen Anteil an malerischen Gästehäusern und kleinen Hostels, die preisbewusst sind. Aber es gibt eine wachsende Anzahl von Bungalows in anständiger Größe und gehobener Hotels, die sich an Familien, Hochzeitsreisende und all diejenigen richten, die sich mit einem sauberen Badezimmer und einer Küche ganz alleine versorgen möchten.

Es gibt keinen Grund zu streiten, welche Reisende Ko Phi Phi mehr verdienen. Wie wir gesehen haben, ist genug Platz für alle. Und mit den unberührten Stränden der Insel und den wunderschönen Kalkstein-Karst-Felsen findet jeder Reisende auf der Insel seinen Platz!

 

Ist die Insel Ko Phi Phi ein lohnenswertes Reiseziel?

Thailand - Koh Phi Phi - Pier

In puncto Naturschönheit wäre es schwer, die Insel Koh Phi Phi ganz oben auf Seine Reiseroute zu setzen, besonders wenn Du vorhast, auch andere thailändische Inseln zu besuchen. Die wichtigere Sorge ist, bist du bereit Massen von Menschen zu tolerieren?
Es ist kein Geheimnis, dass die Insel während der Hochsaison sehr überfüllt sein kann. Aber das Gute an Ao Tong Sai und Ao Lo Dalam ist, dass sie groß und breit genug sind, um viele Leute aufzunehmen, ohne dass Du Dich klaustrophobisch fühlen. Wenn die Nacht hereinbricht, verwandelt sich Ao Lo Dalam in einen großen Party Spot.

Wenn Du die Neonlichter, die Feuershows und die laute Clubmusik nicht magst, gibt es auf Ko Phi Phi immer noch einen ruhigen Platz für Dich!. In der Tat sind weite Teile der Insel, dem Massentourismus gewidmet. Doch Abschnitte, einschließlich der östlichen Buchten von Ao Lo Bakao und Hat Laem Thong, sind von High-End-Resorts und von ausgezeichneten, mit Kerzen beleuchteten Restaurants geprägt, in denen die Menschen speisen und tatsächlich reden können.

Während des Tages kannst Du die Strände in Ruhe genießen, da die Partyfreunde noch in ihren Betten schlafen. Ganz gleich, ob Du Dich für einen erholsamen Familienurlaub interessierst oder ob Du als Partytourist die Nacht zum Tag machen möchtest, Koh Phi Phis außergewöhnliche Meereslandschaft wird Dich verzaubern.

 

Wie Du günstige Unterkünfte auf der Insel Koh Phi Phi findest

Thailand - Koh Phi Phi - Hotels - Unterkünfte

Wenn Du feiern willst, dann wird Lärm in der Nacht wahrscheinlich kein primäres Problem für Dich sein. Viele meiner Leser mögen jedoch einen ruhigen, erholsamen Schlaf, abseits von hämmernden Lautsprechern.

Um die beste Auswahl und den besten Preis zu erhalten, schlage ich vor, Thailands Nummer-Eins-Anbieter zu nutzen: www.agoda.com. Zum Zeitpunkt des Schreibens hatte Agoda ca. 150 Unterkünfte in allen Preisklassen auf Koh Phi Phi im Angebot!

 

Welches Hotel wir auf Koh Phi Phi reservierten

Bei der Buchung unseres Zimmers auf Koh Phi Phi hatten wir einige Prioritäten zu berücksichtigen. Wir wollten in der Nähe des Hauptstrandes sein, aber trotzdem weit genug entfernt von der lärmenden Musik von Koh Phi Phi in der Nacht.

Schließlich beschlossen wir das  P.P. Casita auf Agoda.com zu buchen. Der Hotelpreis beinhaltet das Frühstück, welches ziemlich gut war. Die Zimmer sind zwar nicht riesig und nicht super modern, aber alles ist sehr sauber und das Personal sehr hilfsbereit und mega freundlichh. Das P.P. Casita befindet sich nur 5 Gehminuten vom Strand entfernt, aber es liegt dennoch ruhig. Vom Partylärm bekommt man nichts mit.
Als ich den Artikel schrieb, hatte das Hotel eine Bewertung von 7.5 / 10 basierend auf 4423 verifizierten Gästebewertungen. Ich halte dies für eine ziemlich treffende Bewertung, basierend auf meinen Erfahrungen dort. Ich kann das Hotel definitiv empfehlen!

Wenn Du nach etwas mehr Luxus suchst, dann sind das Holiday Inn Resort Phi Phi Island und das Zeavola Hotel vielleicht die besseren Alternativen für Dich.

 

Empfehlenswerte Hotels auf Koh Phi Phi für Dich

Sollte mein gewähltes Hotel nicht Deinen Erwartungen entsprechen, habe ich hier einige weitere Hotels recherchiert, die eventuell für Dich in Frage kommen würden.
Alle diese Unterkünfte sind von Touristen sehr gut bis gut bewertet worden. Meine Erfahrung geht dahin, dass die Hotelbewertungen recht zutreffend sind.

 

5 Sterne – Luxus Hotel


4 Sterne – Komfort Hotel

3 Sterne – Mittelklasse Hotel

2 Sterne – Budget Hotel

1 Stern – Super Budget Hotel

 

Lies auch diese Artikel über die Insel Koh Phi Phi in Thailand:

Island Hopping auf Koh Phi Phi. Was Dir geboten wird!
Die besten Aktivitäten auf Koh Phi Phi außer Sonnenbaden und Partys
Empfehlung: Die beliebtesten Hotels auf Koh Phi Phi
Anreise nach Koh Phi Phi von Phuket mit der Fähre
So gelangst Du zum Long Beach (Hat Yao) auf Koh Phi Phi Don
Die Strände auf Koh Phi Phi – Wo Du Dein Hotel reservieren solltest!
Anreise nach Koh Phi Phi vom Krabi Flughafen
Solltest Du die Maya Bay auf Koh Phi Phi Leh besuchen?
Besuche den Koh Phi Phi Aussichtspunkt
5 gute Gründe, um Koh Phi Phi Don zu besuchen
Koh Phi Phi – Was Du wissen solltest, bevor Du anreist!

© Bilder: Photo by Kevin Bosc on Unsplash, Photo by Kevin Bosc on Unsplash, Photo by David Klaasen on Unsplash, Photo by David Klaasen on Unsplash, Photo by Humphrey Muleba on Unsplash