Warum Du unbedingt Senaru auf der Insel Lombok, Indonesien besuchen solltest

Senaru liegt in der nordöstlichen Bergregion der Insel Lombok, Indonesien. Es ist ein kleines Dorf, das von nur einer Straße durchzogen ist. Senaru liegt erhöht und eingebettet an den atemberaubenden Ausläufern des Mount Rinjani. Senaru scheint nur eine weitere Inselstadt zu sein. Doch ich gebe Dir 3 gute Gründe, um die kleine Stadt Senaru zu [...]

Senaru liegt in der nordöstlichen Bergregion der Insel Lombok, Indonesien. Es ist ein kleines Dorf, das von nur einer Straße durchzogen ist. Senaru liegt erhöht und eingebettet an den atemberaubenden Ausläufern des Mount Rinjani. Senaru scheint nur eine weitere Inselstadt zu sein. Doch ich gebe Dir 3 gute Gründe, um die kleine Stadt Senaru zu besuchen!

 

Senaru ist der Ausgangspunkt für Wanderungen auf den Mount Rinjani

Indonesien - Mount Rinjani - Kratersee

Die meisten Touristen machen sich auf den Weg nach Senaru, um den Mount Rinjani, den zweithöchsten Vulkan Indonesiens, zu besteigen. Das Besteigen des Rinjani ist etwas Besonderes, da sich im Krater des Vulkans ein ruhiger blauer See befindet. In diesem See liegt ein weiterer kleinerer Krater, der Rauch ausstößt. Diese Landschaft ist selbst auf Fotos atemberaubend.

Den Mount Rinjani zu besteigen ist technisch nicht sehr anspruchsvoll. Du musst kein fortgeschrittener Kletterer sein, um dies zu tun, solange Du in guter körperlicher Verfassung bist. Dies ist einer der Gründe, warum der Mount Rinjani bei Wanderern beliebt ist, die diesem Hobby nur gelegentlich nachgehen. Die Tour ist so ziemlich machbar!

Wenn Du den Mount Rinjani besteigen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:

Die erste Option
Du kannst eine Trekkingtour schon lange vor Deiner Reise online buchen. Dies ist eine ideale Wahl, wenn Du Dir keine Sorgen um die Buchung Deines Transports vom Flughafen Lombok, die Organisation von Unterkünften und das Feilschen um ein gutes Wanderangebot machen möchtest. Das Reisebüro übernimmt das für Dich. Und zum Glück gibt es viele Trekking Unternehmen, die solche Touren online anbieten – ich empfehle eine Buchung mit GetYourGuide.com.

Die zweite Option
Die andere Möglichkeit besteht darin, sich auf eigene Faust nach Senaru zu begeben. Anschließend musst Du mit verschiedenen Trekking Unternehmen in der Stadt sprechen und Dich nach ihren Angeboten erkundigen. Mit dieser Option kannst Du möglicherweise etwas Geld sparen, da Du mit den Einheimischen einen guten Preis für die Wanderung zum Rinjani verhandeln kannst. Zeitaufwändiger ist diese Möglichkeit aber definitiv.

Die Trekking-Agenturen bieten Pakete mit Unterkunft an. Wenn Du planst, das Trekking selbst zu organisieren, kannst Du Deine Unterkunft in Senaru frei wählen, die Deinen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht.

Indonesien - Lombok - Kratersee

Der Mount Rinjani Trek dauert normalerweise 2 Tage. Es können aber auch 3 oder 4 Tage gebucht werden, abhängig von der gewählten Wanderroute.
Grundsätzlich gilt: Wenn Du Hardcore wandern willst, um so schnell wie möglich an den Krater des Berges zu gelangen, kannst Du dies auch an einem Tag tun, vorausgesetzt, Du beginnst Deine Wanderung im Morgengrauen. Ein lokaler Guide erzählte mir, dass es viele Leute tatsächlich tun. Aber die Mehrheit der Wanderer zieht es vor, sich Zeit zu nehmen und ein oder zwei Nächte am Rande des Berges zu verbringen.

Beachten solltest Du, dass Du Deine körperlichen Grenzen kennen musst für diese Tour – egal für welchen Trip Du Dich entscheidest. Den Mount Rinjani solltest Du nicht ohne Krankenversicherung besteigen! Besser auf Nummer sicher gehen – Es mag ein Klischee sein, welches ich aber für absolut wichtig halte, wenn es ums Reisen im Ausland geht.

Aufgrund seiner strategischen Lage hat sich Senaru zum Zentrum für Wanderer und Bergsteiger in Lombok entwickelt. Entlang der Hauptstraße findest Du viele kleine Agenturen, die Wanderungen anbieten. Diese Büros haben oft angrenzende Geschäfte wie Restaurants und Boutique-Hotels. Das Merkwürdige an Senaru ist, dass das Rinjani-Trekking normalerweise nicht in der Stadt beginnt. Sicher, Trekker neigen dazu, im Dorf zu bleiben und ihre Tour zu buchen. Die normale dreitägige Trekkingroute zum Gipfel des Berges Rinjani mit zwei Nächten beginnt jedoch in der Stadt Sembalun Rawang.

 

Unglaubliche Natur und spektakuläre Aussichten in Senaru

Indonesien - Lombok - Senaru - Aussichten

Auch wenn Du nicht wandern willst, die schönen Aussichten, die Senaru bietet, ist Grund genug für einen Besuch. Schon während Du in das Dorf fährst, wirst Du spektakulären Tal Panoramen verwöhnt, die von Bergen, Wäldern und Reisterrassen geschmückt sind.

Einige der besten Aussichten auf den Mount Rinjani hatte ich von unserem eigenen Hotel aus, der Rinjani Lodge aus. Dies war unsere Ansicht, als wir Senaru besuchten. Das Wasser gehört zum Infinity-Pool des Resorts. Das üppige Panorama schien nicht meilenweit entfernt.

99986264 - Warum Du unbedingt Senaru auf der Insel Lombok, Indonesien besuchen solltest

In Senaru befinden sich erfrischend, traumhafte Wasserfälle im Dschungel

Indonesien - Lombok - Sindang Gile Wasserfall

Ein weiterer Grund für einen Besuch in Senaru sind die wunderschönen Wasserfälle. Wir sind zu zwei Wasserfällen gegangen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass es angeblich einen dritten gibt, der tief im Wald versteckt ist. Die beiden Wasserfälle vor Ort heißen Sindang Gile und Tiu Kelep. Viele Touristen nennen sie den ersten und zweiten Senaru-Wasserfall. Diese beiden Kaskadensätze sind am beliebtesten, da sie von der Hauptstraße am leichtesten zu erreichen sind.

Wenn Du die Einheimischen in Senaru fragst, werden sie dich darauf hinweisen, wo der Eingang zum Wasserfall ist. Einheimische Männer präsentieren sich immer als Führer zu den Wasserfällen. Nicht alle von ihnen sind legitime Führer. Der Eingang zum ersten Wasserfall ist gut markiert und festgelegt. Du benötigst nicht unbedingt einen Führer, um den Wasserfall zu erreichen. Alles was Du tun musst, ist den Eintritt zu bezahlen und dem Pfad zu folgen.

Die zweite Gruppe von Wasserfällen, Tiu Kelep, kann vom ersten Wasserfall aus betreten werden. Möglicherweise benötigst Du einen lokalen Führer, um ihn zu erreichen. Aber wenn Du ein knappes Budget hast, ist es ohne Führung möglich, dorthin zu gelangen. Einige Websites behaupten, dass ein Reiseführer für Tiu Kelep obligatorisch ist, aber wir haben es geschafft, ohne einen dorthin zu gelangen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, andere Touristen zu fragen, ob sie den zweiten Wasserfall gesehen haben. Wenn ja, frage sie nach einer Wegbeschreibung. Das Honorar für einen Führer sollte etwa 100.000 Rupiah betragen. Alles, was darüber hinaus geht, finde ich ein bisschen zu viel für den Service.

*****

Indonesien - Mount Rinjani - Gepäckträger

Jetzt weisst Du also, dass die Region um Senaru nicht nur Orte sind, an denen sich Wanderer vergnügen können. Senaru kann ein sehr entspannender Rückzugsort in den Bergen sein, und mit dem Mount Rinjani im Hintergrund, während Du am Pool der Rinjani Lodge liegst, kannst Du die Natur und die Ruhe in den Bergen genießen! Was kannst Du Dir mehr von einer entspannten Reise wünschen.

 

Wo wir in Senaru übernachtet haben

34773638 - Warum Du unbedingt Senaru auf der Insel Lombok, Indonesien besuchen solltestSenaru ist klein, so dass es nicht viele Übernachtungsmöglichkeiten gibt. Als wir online nach Unterkünften suchten, stießen wir auf das Boutique-Resort Rinjani Lodge, das absolut toll von der Lage und der Ausstattungs ist.

Um die besten Angebote für Unterkünfte in Senaru zu finden, ist eine Online-Buchung eine der besten Möglichkeiten, damit Du den Vorteil hast, Dich über die Ausstattung, Preise und Gästebewertungen des Hotels zu informieren. Ich nutze für meine Hotelbuchungen immer die Buchungsplattform Agoda.com.

Bilder: David Wollschlegel on Unsplash, Jonas Verstuyft on Unsplash, Jeane Liu on Unsplash, Atilla Taskiran on Unsplash, Aaron Thomas on Unsplash

vorheriger Artikel nächster Artikel

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.